• Foto: Patrick Senner

Scroll to Content

Klangkosmos Ordenskirche ist eine interaktive Klanginstallation in der barocken Ordenskirche im Bayreuther Stadtteil St. Georgen.

Der Kirchenraum ist erfüllt von einem Klang, dessen Farben, Rhythmen und Intensitäten gesteuert werden von den anwesenden Menschen – einfach dadurch, dass sie die Kirche betreten und sich in ihr bewegen. Ein Sensorsystem erfasst die Bewegungsdaten, die von einem Computer in Klang verwandelt werden. Jeder Besucher vernimmt seine eigene Klangspur und schreibt sich unlöschbar in den Klang ein. Über vier Wochen wird der Klang wachsen und erblühen, in keinem Moment wird er so sein wie vorher.

Ich war bei diesem Projekt für das Videotracking und damit für das Erfassen der Positionen der Besucher*innen im Kirchenraum verantwortlich. Dafür wurde eine 16 Meter lange Traverse zwischen den Balkonen in 8 m Höhe der Kirche gespannt. An ihr wurden 2 Infrarotkameras und Infrarotlichter aufgehängt, die von oben den gesamten Hauptraum abdecken konnten. Durch Berechnungen am Computer wurden die Positionsdaten der Besucher*innen erkannt und an die Musiksoftware weitergeleitet.

Computer, 2x Infrarotkamera, Infrarotlicht
Multi Channel Sound
2023


Projektkoordination: Rainer Bayreuther
Interaktive Musik: Dirk Handreke
Video Tracking: Niklas Zidarov

Ausstellungsort:
Ordenskirche Bayreuth