Scroll to Content

Berlin in den 1920er-Jahren. Der einfache Arbeiter Franz Biberkopf wird aus der Strafanstalt entlassen, wo er wegen Totschlags an seiner Freundin in Haft saß. Er möchte ab jetzt anständig sein und sucht nach einer Arbeit, guten Freunden und einem Zuhause. Doch es ist nicht leicht, sich in der turbulenten, reizüberfluteten Großstadt durchzuschlagen. Kriminalität lauert an jeder Ecke und die Verführungen sind groß für den labilen Franz, der eigentlich nur ein einfaches und besseres Leben führen wollte. Nach und nach gibt sich Franz dem Rausch hin, lässt sich auf kriminelle Geschäfte ein und gerät in einen Sog, aus dem eine Befreiung unmöglich scheint. Das Schicksal meint es nicht gut mit ihm … (www.wlb-esslingen.de)

Für die Inszenierung der Hörspielfassung auf der Bühne der Württembergischen Landesbühne Esslingen habe ich die Videoinhalte erstellt. Diese werden während der Aufführungen auf eine 7,5×5,5 Meter große Wand in Metalloptik projiziert. Die Videos bestehen unter Anderem aus Aufnahmen von in Flüssigkeit getauchter Farbe, Laserstrahlen auf einem mit Nebel gefüllten Aquarium und Steinen, die sich auf einen mit Latex bespannten Rahmen abdrücken, sowie einem Animations-Video bestehend aus 2000 Krähen.

Computer, Aquarium, Farbe, Stein, Nebel, Laser, Licht, Licht, Projektor, 2023/2024


Regie: Alexander Müller-Elmau
Video: Niklas Zidarov

Aufführungsort:
Württembergische Landesbühne Esslingen 2024 →
Aarau, Alte Reithalle 2024 →